Next News fbcamp

12341509_1008202745907132_1659181951961652033_n

Foto von Malte Klauck, Hamburg Fotografiert

 

Das fbcamp – das Barcamp rund um Facebook – nähert sich mit großen Schritten! Wir Ihr wisst, findet es am 2. und 3. April 2016 im betahaus Hamburg statt. Bereits nach wenigen Stunden waren die Tickets ausverkauft (wie Ihr trotzdem teilnehmen könnt, lest Ihr weiter unten) und viele Sponsoren der ersten 4 Jahre sind wieder mit dabei. Auf unserem Jubiläums-Barcamp präsentieren sich ausschließlich Wiederholungstäter! 😉 Darunter:

 

DIPLOMA Hochschule

fanpage karma

Social Hub

Brandwatch

Desweiteren unterstützen uns mit Party- und Versicherungsleistungen BW-jetzt (sie “können alles, außer Hochdeutsch”) und Franke Versicherungsmakler. Wir erstellen in diesem Jahr erstmalig einen Info- bzw. Imagefilm zum fbcamp, wo wir vor Ort gerne Eure Stimmen zum #fbcamp und #Barcamps im allgemeinen einfangen möchten. Dort werden natürlich auch unsere Sponsoren zu Wort kommen. Herzlichen Dank vorab auch an Lothar Schomann, für das tolle Video-Angebot und die Expertise!

Danke auch an unseren langjährigen Lieblings-Barcamp-und-überhaupt-Fotografen Malte Klauck von Hamburg-fotografiert, der bereits in den Vorjahren für spektakuläre Bilder sorgte.

 

Wir danken Euch Sponsoren sehr herzlich dafür, dass Ihr uns auch dieses Barcamp ermöglicht und wir freuen uns bereits über die ersten schönen Ideen von Eurer Seite!

 

Danke auch an unsere Partner t3n Magazin und Communitycamp Berlin!

Wer noch Tickets sucht, kann sein Gesuch (oder Angebot) in unserer Ticketbörse einstellen. Wie mitgeteilt, sind wir mit der Community umgezogen, was nun für die “alten Hasen” eine Neuanmeldung bei unserem Community-Partner tixxt erfordert. Dafür ist dort alles schöner, hübscher, intuitiver! Wer sich schon früher ein Ticket sichern will, kann aktuell noch eines unserer Supporter-Tickets (gerne mit Namensnennung) erstehen oder die Augen offenhalten, denn unsere Platin und Gold-Sponsoren verlosen noch das eine oder andere!   

Dort könnt Ihr dann auch gleich die ersten Sessionwünsche oder Eure Angebote einstellen. Der Zeitplan ist wie gehabt:

 

Samstag: Einlass ab 9:00, zur Begrüßung gibt’s Kaffee und ein kleines Frühstückchen. Start Begrüßung + Sessionplanung) 10 Uhr. Gemeinsames Mittagessen gegen 13:00. Ende: 18 Uhr. Gemütliches After Work mit freien Kult-Drinks von bw-jetzt.de vor Ort 18 – 22 Uhr.

Sonntag:  Einlass ab 9:30, zur Begrüßung gibt’s Kaffee und ein kleines Frühstückchen. Start Begrüßung + Sessionplanung) 10 Uhr. Gemeinsames Mittagessen gegen 13:00. Feedbackrunde: 17 Uhr, offizielles Ende 17:30 Uhr.

 

Wenn Ihr noch Fragen zu der Veranstaltung oder Interesse an einem Sponsoring habt (ja, wir suchen weiterhin!), sprecht uns bitte über team @ fbcamp.de an. Wir schicken Euch gerne unseren Sponsoring-Flyer zu.

 

Und nun bleibt uns zu sagen: wir freuen uns auf Euch und Euren Input, viel Spaß bei der Reiseplanung und herzliche Grüße

wünscht das fbcamp Orga Team Silke Schippmann und Christian Rasch

 

Das FBcamp 2015 ein kleiner Rückblick

Erstmal möchten wir als #fbcamp Team Silke Schippmann und Christian Rasch, allen danken, die das “Barcamp rund um Facebook” zum vierten Mal möglich gemacht haben.

So war dieses Jahr  erstmalig die Diploma Hochschule dabei, wir hoffen auf ein Wiedersehen in 2016! Der Diploma gebührt ein besonderer Dank, denn nach ihrer Zusage konnten wir sicher sein, dass wir das fbcamp finanziert kriegen.

Wie in den Jahren davor war unser Partner von fanpage karma wieder dabei und versprach schon früh ein gutes Karma für unser Barcamp! Die Sessions zum Glücksspiel und über die Entwicklung der Kurz-Postings (2-3 Sätze) bei Facebook, welche die Timeline beeinflussen können, waren der absolute Renner.

Und da wir schon bei langjährigen Partnern sind, möchte ich auch da weiter machen: Franke Versicherungsmakler hält uns seit 2011 den Rücken frei, indem sie das fbcamp versichern.

Auch seit Jahren dabei ist Malte Klauck mit seinem beiden mächtigen Objektiven, er sorgt durch seine Fotos dafür, dass uns die Unkonferenz in schönster Erinnerung bleibt. Seit zwei Jahren wird uns der erste Abend immer vom Landesmarketing Baden-Württemberg versüßt mit dem einfach ganz wunderbaren Tannenzäpfle. Ich frage mich gerade, ob da nicht noch ein paar #BWjetzt Hashtags auf Twitter offen sind? 😉

Außerdem hat das Landesmarketing BA-WÜ zusammen mit den Sponsoren Immonet, beebop, G+J den Retterpreis verdient, denn jeder dieser Sponsoren hat zum Stattfinden und Gelingen des fbcamps beigetragen.

Auch seit Jahren treu dabei: der BVCM e.V. und das Communitycamp aus Berlin als Partnerbarcamp. Sicher ist es jeden aufgefallen: das fbcamp hat in diesem Jahr eine neue Location bezogen, das BetaHaus in Hamburg. Und in der Feedbackrunde waren, soweit ich mitgekriegt habe, alle begeistert über die neue Heimat unserer Adhoc Konferenz. Das gute Wlan des Betahauses und der exzellente Service der Mitarbeiter vor Ort haben sicher zu der durchweg entspannten Stimmung beigetragen.

So, zum Abschluss noch ein paar Zahlen: unter dem Hashtag #fbcamp wurden über 500 Tweets getweetet. Es wurde zig Bilder bei Instagram hochgeladen, Pinterest war diese Jahr nicht so heftig vertreten. Was auf Facebook selbst los war, könnt Ihr hier sehen. Zu guter Letzt möchte ich euch noch bitten, Eure Sildes, soweit Ihr sie veröffentlichen möchtet, unter Slides 2015 zu verlinken. Blogartikel usw. bitte unter Berichte 2015


Und hier alle Sponsoren nochmal vereint auf dem Plakat.

fbcamp_sponsoren

Das fbcamp findet statt

CC-BY: Malte Klauck von Hamburg FotografiertWir freuen uns, bekannt geben zu können: das #fbcamp am 14. und 15. März 2015 findet SICHER statt. Unsere ersten RETTER Sponsoren geben wir in den kommenden Tagen in ausführlicherer Version bekannt. Danken möchten wir heute schon:

Der DIPLOMA Hochschule​, unserem seit Jahren treuen Unterstützer und Monitoring-Anbieter FanpageKarma​, und dem Immobilienportal Immonet​!

Danke auch an den baden-württembergischen Getränkesponsor BW-jetzt, die Agentur beebop media​ AG, dem Bundesverband Community Management e.V.​. Ebenfalls Dank an unseren seit Jahren wesentlich zum Erfolg des fbcamps beitragenden Fotografen Malte Klauck von Hamburg Fotografiert​.

Darüber hinaus werden wir auch in diesem Jahr versichert von Franke Versicherungen, wir freuen uns auf unseren Locationpartner betahaus Hamburg und grüßen unser Partnercamp CommunityCamp Berlin​ und unseren Medienpartner t3n Magazin​.

MERCI !!!!

Weitere Sponsoren, auch Sach- und Kleinsponsoren sind aber weiterhin sehr willkommen! (Einfach Mail an: crasch@christianrasch.desilke@dialogartists.de )

An diesem Freitag um 14 Uhr beginnt der Ticketverkauf. Es wird zwei Runden geben. In einer Woche am Freitag dann die nächste! 

 

Das FBCamp 2014

Alle Jahre wieder kommt das FBCamp, aber das wisst ihr ja schon alle. Dieses Jahr findet das FBCamp wieder im schon bekannten Attraktor mit seinem urbanen Flair statt. Als weitere Location für die Sessions ist auch wieder die TF-Heinze dabei. Das Datum sollte euch auch schon bekannt sein, es ist der 14/15 März 2014.

So, das sind nun erstmal die Fakten.  Am 24.01.2014 werden wir bekannt geben, wann es die ersten 50 Tickets geben wird. Auch dieses Jahr werden wir die Tickest wieder in drei Chargen anbieten. Also hat jeder eine Chance.

Auf jeden Fall möchten wir uns  jetzt schon mal bei den Sponsoren bedanken, die schon dabei sind.

Das fbcamp 2014 wird unterstützt von folgenden Sponsoren.

Platinum Sponsoren

Adecco

Maloon

Gold Sponsoren

Die Socialisten

fanpage karma

Franke Versicherungsmakler

Silber Sponsoren

BVCM

Locationsponsor

TF-Heinze

Medienpartner

t3n

Partnerbarcamps

Community Camp Berlin

Organisation

Dialog Artists

HCR-Media

 

Ein Rückblick auf das fbcamp 2013

Es waren zwei Tage, welche die City Nord in Hamburg mal wieder absolut belebt haben:

Aus ganz Deutschland (man muss eher sagen aus ganz Europa, denn unser Sponsor die.socialisten kommt ja aus Wien) kamen die unterschiedlichsten Menschen auf dem fbcamp zusammen um das Thema Facebook durch zu diskutieren. Ein besonderes Highlight stellte die von den Socialisten bereitgestellte Social Media Wall dar.

Neben spannenden Sessions kam auch das Offline Networking mit Diskussionen zu den Themen Facebook und Corporate Blogs nicht zu kurz.

So gab es auch einen Moment wo Manuela von simyo im ganz speziellen gefragt war. Simyo hatte im Vorfeld des fbcamps einen Blogpost abgesetzt. Von diesem Blogpost ganz angetan kam ein Kunde vorbei und so kam es spontan zu einen Austausch Nutzer und Social Media Specialist. Ein echt interessantes Erlebnis, auch für uns als fbcamp Orga.

Christian Stachowitz hatte bei seinem Einkauf für die Session World Cafe tatkräftige Unterstützung, des Social Media Teams von Rossmann. Paul Baumann vom Rossmann Team hielt auch eine interessante Session zum Thema Handling einer großen FB-Page.

Stefan Eyl von Fanpagekarma hielt spontan neben seiner Session Hands On! die Session Top Post? Wie formulieren für den Edgerank?

Ein breites Spektrum an Sessions, angefangen bei der Gesundheit für Webworker (Burn Out durch Always On?) von Silke Schippmann, über die beliebten Recht-Sessions von Thomas Schwenke (unter anderem zum Leistungsschutzrecht) bis hin zu dem bereits legendären Social Media Rant von Sascha Pfeiffer.

Auch das Thema Apps kam nicht zu kurz. Dazu gab es gleich zwei Sessions einmal App bauen mit dem Fanpagegenerator von Julia Jachmann und Möglichkeiten der Facebook Anwendungen von Rezar Behzad.

MRM hatte neben dem Besuch der spannenden Sessions noch zu einem kleinen Wettkampf am Kicker aufgerufen, bei dem MRM sogar die Möglichkeit hatte, beim Spielen und quatschen potentielle zukünftige CM-Kollegen kennen zu lernen.

Auf der Webseite der t3n findet man einen Artikel über das fbcamp von Falk Hedemann. Im Vorfeld hatte die t3n, gemeinsam mit der fbcamp Orga ein Jahresabo verlost.

Weitere Berichte über das fbcamp findet ihr hier. Erste Links zu Sessionmaterial findet ihr hier. Welche Sessions es gab kann man hier nachschauen.

Beides darf gerne weiter durch euch ergänzt werden!

Doch nun kommen wir zu einem anderen schönen Thema Statistik ;-).


Der Hashtag #fbcamp kam auf Platz eins der Trending Topics in Deutschland.

Und hier nun die Gesamtübersicht:

  • 2413 Tweets
  • 123 Facebook Posts
  • 98 Instagram Photos
  • 75 Foursquare Check Ins
  • 9 Google+ Posts
  • 5 Eye Em Photos
  • 4 App.net Posts

Stand:06.03.2013 um 09.30 Uhr
Dazu kommen unzählige Blogposts (Google Suche: fbcamp).

Unser ausdrücklicher Dank gilt noch einmal allen Sponsoren:


MRM, Rossmann, simyo, die.socialisten, fanpage karma, honorar-statt-provision, Buzzrank, Franke Versicherungen, BVCM, F9, Attraktor, TF-Heinze, t3n, Rothaus, TRG, relexa hotels!

Für das gute Catering bedanken wir uns bei Meyers-Partyservice!

Als ganz besonders Highlight möchten wir euch jetzt schon den Termin für das nächste fbcamp bekannt geben:

Das nächste fbcamp findet am 14.-15.03.2014 in Hamburg statt.

Auch möchten wir hier noch aufmerksam machen auf unser Partnercamp, das CommunityCamp, welches am 26.-27.10.2013 in Berlin stattfindet. Das zu Recht als Treffen der Social Media und Community Manager bezeichnete Barcamp jährt sich zum 6. Mal.

Rückblick auf das fbcamp aus der Sicht eines Wlans

Am vergangen Wochenende war mal wieder viel los. Meine Leitungen glühten mal wieder von der Informationsflut die ich verarbeiten musste damit jeder User auch das richtige Paket bekam. Und dann wurden auch noch diese Kabel (man nennt sie auch Ethernetkabel) die es mir ermöglichten allen User ein Wlan anzubieten, gekühlt. Ob das Absicht war ?

Zum Glück hatte ich nach ca. 8 Stunden das erste mal eine Pause. Doch am nächstenTag ging es in aller frühe weiter. Und oh wunder am Anfang war da fast niemand, erst so gegen 10.30 kam der große Ansturm und dann auch gleich wieder mit viele Usern die glücklich gemacht werden mussten.

Jedenfalls konnte ich aus den Paket ablesen das die User zufrieden waren mit dem Wlan welches ich ausstrahlte. Auch wenn es welche gab die es wirklich gut meinten und Fussball Live schauten, doch auch das stemmte ich ohne größere Probleme. Ansonsten hatte ich viel Kontakt mit dem Dienst Twitter und Facebook.

Ach ja, einen SSID hatte ich auch die hieß fbcamp2013, das Passwort verrate ich allerdings hier nicht 😉

Die Social Media Wall

Die Social Media Wall die auf fbcamp.de unter dieser URL zu finden ist, wurde von den Socialisten programmiert worden. Die Wall gibt es in den verschiedensten Farben und Layouts. Das schöne an diesem Social Media Stream ist das er alle möglichen Social Networks mit einbezieht, so findet man die passenden Tweets von Twitter, Facebook, Instagram, Google Plus und Eyeem im Stream. Wer mehr über Buchung und andere Details zum Stream erfahren möchte, fragt am besten bei den  Socialisten nach.

Gleich geht’s los: Das fbcamp 2013

Liebe Teilnehmer des fbcamps, und solche, die es werden wollen!

Hier sind die letzten Infos für Anreise und Teilnahme und wir danken MRM, Rossmann, simyo, Die Socialisten, fanpage karma, Honorarberatung select, BUZZRANK
sowie Franke Versicherungsmakler, F9, Technische Fachschule Heinze, t3n Magazin, Rothaus, TRG, relexa hotels, dass sie uns dieses Barcamp ermöglichen!

Wir danken auch dem Bundesverband Community Management e.V. und Attraktor e.V. für den Support!

Wer noch eine Karte abgeben oder kaufen will, sollte sich in der Ticketbörse eintragen – bitte dabei die Kontaktmöglichkeiten nicht vergessen (z.B. Facebook- oder XING Profil). http://www.fbcamp.de/networks/wiki/index.index_Ticketboerse Erfahrungsgemäß werden kurzfristig noch einige Tickets abgegeben.

Wer Lust darauf hat, ein Jahresabo des t3n Magazins oder eines von zwei Restaurantgutscheinen von relexa hotels zu gewinnen, kann es bis Mittwochbend (27.2.) auf die hier beschriebene Weise tun: http://dialogartists.de/2013/02/23/fbcamp-sponsoren-2013-und-eine-verlosung/

Am Donnerstag gibt es ein Warmup in der Schanze, wer mag schaut einfach ab 1930 bei “Die Herren Simpel” am Schulterblatt 75 vorbei. http://www.dieherrensimpel.de/anfahrt/

Unsere Hauptlocation, den “Attraktor”, kennen viele bereits. Diejenigen, die noch nicht da waren, sollten sich einmal die Wegbeschreibung anschauen: http://blog.attraktor.org/anfahrt/ Die Sessions finden dann im Gebäude gegenüber (Technische Fachschule Heinze) statt.

Am Freitag gibt ist ab 9:00 Uhr Einlass und Frühstück, um 9:30 geht es dann los. Wenn ihr zum ersten Mal auf einem Barcamp seid, solltet ihr gerade die erste Begrüßungsrunde nicht verpassen. An beiden Tagen gibt es Getränke und etwas zu Essen vor Ort.

Freitagabend findet vor Ort eine kleine Party statt, bitte meldet euch, damit wir planen können, vorab hier an: http://www.fbcamp.de/networks/events/index

Und wie immer gilt: Bitte kommuniziert fleißig, tauscht euch aus, sprecht über das Camp. Das erfreut unsere lieben unsere lieben Sponsoren und fördert den Austausch unter den Teilnehmern.
Unser Hashtag kennt ihr ja: #fbcamp

Wenn ihr bestimmte Sessions vorschlagen oder euch wünschen wollt, tragt diese bitte hier ein: http://www.fbcamp.de/networks/wiki/index.SessionVorschlaege

Malte Klauck von Hamburg fotografiert https://www.facebook.com/HamburgFotografiert wird wieder vor Ort sein und wunderbare Fotos schießen. Die Fotos werden anschließend auf unserer Facebookseite veröffentlicht.

Alles klar soweit? Dann gute Reise – wir freuen uns auf euch!

Noch Fragen? Mail an team@fbcamp.de

Herzliche Grüße
Christian für die fbcamp Orga

Die ersten fbcamp Sponsoren stehen fest!

Und BÄÄÄM! Nur noch 4 Wochen, dann ist wieder fbcamp!

 

Wir können den großartigen Austausch auf dem Barcamp rund ums Thema Facebook und die vielen tollen Teilnehmer kaum erwarten. Vor allem aber freuen wir uns heute über die großartigen Sponsoren, die unser Event in diesem Jahr wieder unterstützen. Wobei ein, zwei weitere Sponsoren noch schön wären. Bitte kontaktiert uns https://www.fbcamp.de/networks/wiki/index.Organisation gerne bei Interesse (oder leitet unsere Kunde weiter)!

 

Bisher freuen wir uns riesig auf: ROSSMANN und MRM!

 

Ebenfalls herzlich Willkommen: Die Socialistenfanpage karmaHonorarberatung select (Honorar statt Provision), BUZZRANKFranke Versicherungsmakler und F9: Gesellschaft für digitale Kommunikation und Unternehmensentwicklung.

 

 

Ein herzliches Dankeschön richtet sich auch an unseren neuen Raumsponsor HEINZE Technische Fachschule und den modernisierten und wie immer loungigen Attraktor e.V..

 

Unser Medienpartner t3n wird in Kürze noch die letzten 3 Tickets verlosen. dialog artists und HCR-Media – namentlich Silke Schippmannund Christian Rasch – stellen das diesjährige Orga-Team.

 

Ein wichtiger Hinweis noch: Wir bedauern, dass die Technik bisher nicht mitgespielt hat und ihr noch auf die Teilnehmerliste warten müsst. Diese wird direkt nach der letzten Ticketwelle manuell erstellt und eingestellt. Vielen Dank für euer Verständnis!

 

 

Also: Stay tuned und liked, favt, retweetet und bloggt, was das Zeug hält – herzlichen Dank dafür!

 Sponsoren
Rossmann
Rossmann
MRM
MRM
Die Socialisten
Die Socialisten

fanpage karma

fanpage karma

Honorar statt Provision
Honorar statt Provision

 

BuzzRank
BUZZRank
Franke Versicherungsmakler
Franke Versicherungsmakler

F9: Gesellschaft für digitale Kommunikation und Unternehmensentwicklung.

F9: Gesellschaft für digitale Kommunikation und Unternehmensentwicklung

Locationssponsor

Technische Fachschule Heinze
Technische Fachschule Heinze

Medienpartner

t3n
t3n

Organ Team

dialog artists
dialog artists
HCR-Media
HCR-Media