Senioren, die Stiftung Digitale-Chancen,Base und viel Jubel

Im Grund war es ein Tag wie jeder andere im Pflegeheim Amarita in Hamburg Borgfelde. Doch sollte sich das ab ca.14 Uhr an diesem Tag ändern. Die Stiftung Digitale-Chancen war mit ihrem Projekt Senioren entdecken Tablet-Pcs bzw. damit das Internet, vor Ort in Hamburg. Der Mobilfunkanbieter Base sponserte die 10 Samsung Galaxy Tab 10.1, davon bleiben 2 Tabs im Pflegeheim Amarita.

Ralf Möller unterstütze die Senioren bei ihren ersten Gehversuchen mit einem Tablet, so entdeckten die Senioren die Welt des Internets ganz spielerisch, der eine entdeckte Google Maps, der nächste las die neusten Neuigkeiten von seinem Fußballverein.

Hier sieht man den Sinn der Aktion die von der Stiftung Digitale Chancen und Base ins Leben gerufen wurde, das Internet kann und sollte von jeden in jedem Alter genutzt werden. Da das mobile Internet immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es nur sinnvoll das auch die Generation +60 mit einbezogen wird.
Zu Abschluss hier noch ein paar Fotos.

Samsung Galaxy 10.1 sponsert bei Base
Samsung Galaxy 10.1 sponsert bei Base
Ralf Möller unterstützt die Senioren bei ihren ersten Gehversuchen mit dem Samsung Tablet
Ralf Möller unterstützt die Senioren bei ihren ersten Gehversuchen mit dem Samsung Tablet

 

Ralf Möller & Milo Mundt mit den Senioren
Ralf Möller & Milo Mundt mit den Senioren

 

Mike Cosse, Leiter Unternehmenskommunikation & Politik
Mike Cosse, Leiter Unternehmenskommunikation & Politik

 

 

Ein Rückblick auf das fbcamp 2013

Es waren zwei Tage, welche die City Nord in Hamburg mal wieder absolut belebt haben:

Aus ganz Deutschland (man muss eher sagen aus ganz Europa, denn unser Sponsor die.socialisten kommt ja aus Wien) kamen die unterschiedlichsten Menschen auf dem fbcamp zusammen um das Thema Facebook durch zu diskutieren. Ein besonderes Highlight stellte die von den Socialisten bereitgestellte Social Media Wall dar.

Neben spannenden Sessions kam auch das Offline Networking mit Diskussionen zu den Themen Facebook und Corporate Blogs nicht zu kurz.

So gab es auch einen Moment wo Manuela von simyo im ganz speziellen gefragt war. Simyo hatte im Vorfeld des fbcamps einen Blogpost abgesetzt. Von diesem Blogpost ganz angetan kam ein Kunde vorbei und so kam es spontan zu einen Austausch Nutzer und Social Media Specialist. Ein echt interessantes Erlebnis, auch für uns als fbcamp Orga.

Christian Stachowitz hatte bei seinem Einkauf für die Session World Cafe tatkräftige Unterstützung, des Social Media Teams von Rossmann. Paul Baumann vom Rossmann Team hielt auch eine interessante Session zum Thema Handling einer großen FB-Page.

Stefan Eyl von Fanpagekarma hielt spontan neben seiner Session Hands On! die Session Top Post? Wie formulieren für den Edgerank?

Ein breites Spektrum an Sessions, angefangen bei der Gesundheit für Webworker (Burn Out durch Always On?) von Silke Schippmann, über die beliebten Recht-Sessions von Thomas Schwenke (unter anderem zum Leistungsschutzrecht) bis hin zu dem bereits legendären Social Media Rant von Sascha Pfeiffer.

Auch das Thema Apps kam nicht zu kurz. Dazu gab es gleich zwei Sessions einmal App bauen mit dem Fanpagegenerator von Julia Jachmann und Möglichkeiten der Facebook Anwendungen von Rezar Behzad.

MRM hatte neben dem Besuch der spannenden Sessions noch zu einem kleinen Wettkampf am Kicker aufgerufen, bei dem MRM sogar die Möglichkeit hatte, beim Spielen und quatschen potentielle zukünftige CM-Kollegen kennen zu lernen.

Auf der Webseite der t3n findet man einen Artikel über das fbcamp von Falk Hedemann. Im Vorfeld hatte die t3n, gemeinsam mit der fbcamp Orga ein Jahresabo verlost.

Weitere Berichte über das fbcamp findet ihr hier. Erste Links zu Sessionmaterial findet ihr hier. Welche Sessions es gab kann man hier nachschauen.

Beides darf gerne weiter durch euch ergänzt werden!

Doch nun kommen wir zu einem anderen schönen Thema Statistik ;-).


Der Hashtag #fbcamp kam auf Platz eins der Trending Topics in Deutschland.

Und hier nun die Gesamtübersicht:

  • 2413 Tweets
  • 123 Facebook Posts
  • 98 Instagram Photos
  • 75 Foursquare Check Ins
  • 9 Google+ Posts
  • 5 Eye Em Photos
  • 4 App.net Posts

Stand:06.03.2013 um 09.30 Uhr
Dazu kommen unzählige Blogposts (Google Suche: fbcamp).

Unser ausdrücklicher Dank gilt noch einmal allen Sponsoren:


MRM, Rossmann, simyo, die.socialisten, fanpage karma, honorar-statt-provision, Buzzrank, Franke Versicherungen, BVCM, F9, Attraktor, TF-Heinze, t3n, Rothaus, TRG, relexa hotels!

Für das gute Catering bedanken wir uns bei Meyers-Partyservice!

Als ganz besonders Highlight möchten wir euch jetzt schon den Termin für das nächste fbcamp bekannt geben:

Das nächste fbcamp findet am 14.-15.03.2014 in Hamburg statt.

Auch möchten wir hier noch aufmerksam machen auf unser Partnercamp, das CommunityCamp, welches am 26.-27.10.2013 in Berlin stattfindet. Das zu Recht als Treffen der Social Media und Community Manager bezeichnete Barcamp jährt sich zum 6. Mal.

Rückblick auf das fbcamp aus der Sicht eines Wlans

Am vergangen Wochenende war mal wieder viel los. Meine Leitungen glühten mal wieder von der Informationsflut die ich verarbeiten musste damit jeder User auch das richtige Paket bekam. Und dann wurden auch noch diese Kabel (man nennt sie auch Ethernetkabel) die es mir ermöglichten allen User ein Wlan anzubieten, gekühlt. Ob das Absicht war ?

Zum Glück hatte ich nach ca. 8 Stunden das erste mal eine Pause. Doch am nächstenTag ging es in aller frühe weiter. Und oh wunder am Anfang war da fast niemand, erst so gegen 10.30 kam der große Ansturm und dann auch gleich wieder mit viele Usern die glücklich gemacht werden mussten.

Jedenfalls konnte ich aus den Paket ablesen das die User zufrieden waren mit dem Wlan welches ich ausstrahlte. Auch wenn es welche gab die es wirklich gut meinten und Fussball Live schauten, doch auch das stemmte ich ohne größere Probleme. Ansonsten hatte ich viel Kontakt mit dem Dienst Twitter und Facebook.

Ach ja, einen SSID hatte ich auch die hieß fbcamp2013, das Passwort verrate ich allerdings hier nicht 😉

Gleich geht’s los: Das fbcamp 2013

Liebe Teilnehmer des fbcamps, und solche, die es werden wollen!

Hier sind die letzten Infos für Anreise und Teilnahme und wir danken MRM, Rossmann, simyo, Die Socialisten, fanpage karma, Honorarberatung select, BUZZRANK
sowie Franke Versicherungsmakler, F9, Technische Fachschule Heinze, t3n Magazin, Rothaus, TRG, relexa hotels, dass sie uns dieses Barcamp ermöglichen!

Wir danken auch dem Bundesverband Community Management e.V. und Attraktor e.V. für den Support!

Wer noch eine Karte abgeben oder kaufen will, sollte sich in der Ticketbörse eintragen – bitte dabei die Kontaktmöglichkeiten nicht vergessen (z.B. Facebook- oder XING Profil). http://www.fbcamp.de/networks/wiki/index.index_Ticketboerse Erfahrungsgemäß werden kurzfristig noch einige Tickets abgegeben.

Wer Lust darauf hat, ein Jahresabo des t3n Magazins oder eines von zwei Restaurantgutscheinen von relexa hotels zu gewinnen, kann es bis Mittwochbend (27.2.) auf die hier beschriebene Weise tun: http://dialogartists.de/2013/02/23/fbcamp-sponsoren-2013-und-eine-verlosung/

Am Donnerstag gibt es ein Warmup in der Schanze, wer mag schaut einfach ab 1930 bei “Die Herren Simpel” am Schulterblatt 75 vorbei. http://www.dieherrensimpel.de/anfahrt/

Unsere Hauptlocation, den “Attraktor”, kennen viele bereits. Diejenigen, die noch nicht da waren, sollten sich einmal die Wegbeschreibung anschauen: http://blog.attraktor.org/anfahrt/ Die Sessions finden dann im Gebäude gegenüber (Technische Fachschule Heinze) statt.

Am Freitag gibt ist ab 9:00 Uhr Einlass und Frühstück, um 9:30 geht es dann los. Wenn ihr zum ersten Mal auf einem Barcamp seid, solltet ihr gerade die erste Begrüßungsrunde nicht verpassen. An beiden Tagen gibt es Getränke und etwas zu Essen vor Ort.

Freitagabend findet vor Ort eine kleine Party statt, bitte meldet euch, damit wir planen können, vorab hier an: http://www.fbcamp.de/networks/events/index

Und wie immer gilt: Bitte kommuniziert fleißig, tauscht euch aus, sprecht über das Camp. Das erfreut unsere lieben unsere lieben Sponsoren und fördert den Austausch unter den Teilnehmern.
Unser Hashtag kennt ihr ja: #fbcamp

Wenn ihr bestimmte Sessions vorschlagen oder euch wünschen wollt, tragt diese bitte hier ein: http://www.fbcamp.de/networks/wiki/index.SessionVorschlaege

Malte Klauck von Hamburg fotografiert https://www.facebook.com/HamburgFotografiert wird wieder vor Ort sein und wunderbare Fotos schießen. Die Fotos werden anschließend auf unserer Facebookseite veröffentlicht.

Alles klar soweit? Dann gute Reise – wir freuen uns auf euch!

Noch Fragen? Mail an team@fbcamp.de

Herzliche Grüße
Christian für die fbcamp Orga

Die ersten fbcamp Sponsoren stehen fest!

Und BÄÄÄM! Nur noch 4 Wochen, dann ist wieder fbcamp!

 

Wir können den großartigen Austausch auf dem Barcamp rund ums Thema Facebook und die vielen tollen Teilnehmer kaum erwarten. Vor allem aber freuen wir uns heute über die großartigen Sponsoren, die unser Event in diesem Jahr wieder unterstützen. Wobei ein, zwei weitere Sponsoren noch schön wären. Bitte kontaktiert uns https://www.fbcamp.de/networks/wiki/index.Organisation gerne bei Interesse (oder leitet unsere Kunde weiter)!

 

Bisher freuen wir uns riesig auf: ROSSMANN und MRM!

 

Ebenfalls herzlich Willkommen: Die Socialistenfanpage karmaHonorarberatung select (Honorar statt Provision), BUZZRANKFranke Versicherungsmakler und F9: Gesellschaft für digitale Kommunikation und Unternehmensentwicklung.

 

 

Ein herzliches Dankeschön richtet sich auch an unseren neuen Raumsponsor HEINZE Technische Fachschule und den modernisierten und wie immer loungigen Attraktor e.V..

 

Unser Medienpartner t3n wird in Kürze noch die letzten 3 Tickets verlosen. dialog artists und HCR-Media – namentlich Silke Schippmannund Christian Rasch – stellen das diesjährige Orga-Team.

 

Ein wichtiger Hinweis noch: Wir bedauern, dass die Technik bisher nicht mitgespielt hat und ihr noch auf die Teilnehmerliste warten müsst. Diese wird direkt nach der letzten Ticketwelle manuell erstellt und eingestellt. Vielen Dank für euer Verständnis!

 

 

Also: Stay tuned und liked, favt, retweetet und bloggt, was das Zeug hält – herzlichen Dank dafür!

 Sponsoren
Rossmann
Rossmann
MRM
MRM
Die Socialisten
Die Socialisten

fanpage karma

fanpage karma

Honorar statt Provision
Honorar statt Provision

 

BuzzRank
BUZZRank
Franke Versicherungsmakler
Franke Versicherungsmakler

F9: Gesellschaft für digitale Kommunikation und Unternehmensentwicklung.

F9: Gesellschaft für digitale Kommunikation und Unternehmensentwicklung

Locationssponsor

Technische Fachschule Heinze
Technische Fachschule Heinze

Medienpartner

t3n
t3n

Organ Team

dialog artists
dialog artists
HCR-Media
HCR-Media

Eine Woche nach dem fbcamp

Man glaubt es kaum gerade mal eine Woche ist es eher das die Warmup-Party des fbcamps war, bei BigPoint. Stunden davor hat Jung von Matt sein Trojanisches Pferd  aufgebaut. Am letzten Freitag wurde dann das fbcamp eröffnet. Der erste Tag war für den einen oder anderen zu sehr mit Marketing besetzt. Ob Marketinglastig oder nicht der Freitag war ein voller Erfolg, am Abend gab es Bier und Pizza zum Abschluss des Tages. Am Samstagmorgen dachte man als erstes das der Tag doch sehr regnerisch werden würde, doch noch vor den ersten Sessions kam die Sonne herraus. Und so wurde auch der zweite Tag ein voller Erfolg mit schönem Wetter.

Anbei möchte ich hier noch mal allen Sponsoren danken. Vor allem Franke Versicherungsmakler die das fbcamp versichert hatten. Weitere Fotos findet man auf unserer Facebookseite.

Jung von Matt

 

 

 

 

Denkwerk

 

 

 

 

Bigpoint

 

 

 

 

Telekom

 

 

 

 

TRG The Reach Group

 

 

 

 

Buzzrank

 

 

 

 

All Facebook Stats

 

 

 

 

Stern

 

 

 

 

pixoona

 

 

 

 

meemoo

 

 

 

 

yourfone.de

 

 

 

 

BVCM

 

 

 

 

t3n

 

 

 

 

SocialMedia Club Hamburg

 

 

 

 

Franke Versicherunsmakler

Fensteransichten und Marketing

Optikermarketing ist nun wirklich nicht das schwerste auf der Welt, sollte man meinen. Ja sollte man meinen, doch die Wahrheit sieht ganz anders aus. Es erden immer noch Dekoration ins Schaufenster gestellt die absolut ohne Pepp und Witz sind, einfach Otto Normal Dekos. Nun ich denke das lockt keine Neukunden in den Laden. Erst vor ein paar Tagen sah ich morgens eine Schaufensterdeko die mich ganz leicht interessierte, doch nur für Sekunden. Den nach den Sekunden stellte ich fest, das hier nicht zu Ende gedacht worden war. Bücher und Brillen eine doch recht passende Kombi, doch was war hier passiert? Die Bücher waren alles reine Dekobücher. Nein man war nicht auf die Idee gekommen den Buchladen von gegenüber mit einzubeziehen. Mundart hätten dann beide was von gehabt. Beim Buchhändler hätte man Brillen sehen können und beim Optiker Bücher. So wäre ein sigenannte Win-Win Situation draus geworden. Doch es hat nicht sein sollen.