Wlan und der Bundesgerichtshof

sind im Grund zwei Dinge die überhaupt nicht zusammengehören. Doch ist da in unseren lieben deutschen Landen ist das anders.
Am 12 Mai entscheidet das BGH zum Thema Hotspots und offene Wlans, das betr

Hierzulande werden die Möglichkeiten die uns das Internet bietet regelrecht zusammengestrichen. Im Grund habe ich das Gefühl, auch nach dem Politcamp welches ich nur via LiveStream (Hut ab was ZapLive da geleistet hat) verfolgt habe, das die Politik noch viel Angst vor dem Internet hat. Doch ich schweife ein bißchen vom Thema ab.
Bisher habe ich auf den Veranstaltungen wo ich für das Wlan verantwortlich war immer dafür gesorgt das diese nach Möglichkeit frei zugänglich war. Es gab bisher zwei Ausnahmen da war es allerdings dann total einfach ins Wlan zu kommen, da die Keys wirklich überall aushingen. Gerade auf Barcamps welche ich am meisten Wlantechnisch betreue ist es notwendig das die User einen einfachen schnellen Zugang zum Internet haben. Da gerade auf Barcamps immer wieder Rechner aus Firmen dabei sind die fast keine Möglichkeit haben etwas einzustellen ist hier eine möglichst einfach Konfiguration notwendig. Außerdem erzeugt heutzutage jeder Router Logdateien anhand denen man im Grund zurückverfolgen kann wer was gemacht hat.