Was brauche ich für ein Barcamp?

Im Laufe der letzten Jahre habe ich so einige Barcamps selbst organisiert bzw. war in der Organisation tätig. Jetzt möchte ich meinen Teil der Erfahrungen ein bißchen zusammenfassen auf das alle anderen die in der Barcamp Szene aktiv werden möchten nicht ganz so im Dunkeln tappen.

Es gibt für mich ein paar einzelne Bereiche um die man sich kümmern muß.
1. Location
2. Sponsoren
3. Technik(Wlan, Beamer usw.) / Essen
4. Marketing

1. Die Location, der Ort wo alles stattfindet er kann Urban sein oder in einem Hinterhof sein. Es kann die Telekom Zentrale in Berlin sein. Es gibt viele Ort wo man Barcamps abhalten kann, den Möglichkeiten sind im Grund keine Grenzen gesetzt nur eure eigenen. Wichtig ist das euch die Location sicher ist. Ich selbst habe es vor Jahren erlebt wie es ist wnn einem vier Wochen vor der Veranstaltung die Location genommen wird, man ist nur noch am routieren um die nächste Location zu finden.
Idealerweise hat die Location einen großen Raum und 3-5 kleinere Räume je nach Anzahl der Besucher.
Ein Barcamp Hamburg hat natürlich eine ganz anderen Bedarf an Räumlichkeiten als ein anders Barcamp.

2. Die lieben guten Sponsoren und was kann man zu Ihnen sagen viel und gleichzeitig wenig ;-). Das wichtigste ist für mein Empfinden das jeder Sponsor zufrieden ist mit dem was er kriegt. Sponsoren machen auch Arbeit man muß gute Sponsoren erstmal finden und sie wollen auch ein Stück weit betreut werden.

Wlan und der Bundesgerichtshof

sind im Grund zwei Dinge die überhaupt nicht zusammengehören. Doch ist da in unseren lieben deutschen Landen ist das anders.
Am 12 Mai entscheidet das BGH zum Thema Hotspots und offene Wlans, das betr

Hierzulande werden die Möglichkeiten die uns das Internet bietet regelrecht zusammengestrichen. Im Grund habe ich das Gefühl, auch nach dem Politcamp welches ich nur via LiveStream (Hut ab was ZapLive da geleistet hat) verfolgt habe, das die Politik noch viel Angst vor dem Internet hat. Doch ich schweife ein bißchen vom Thema ab.
Bisher habe ich auf den Veranstaltungen wo ich für das Wlan verantwortlich war immer dafür gesorgt das diese nach Möglichkeit frei zugänglich war. Es gab bisher zwei Ausnahmen da war es allerdings dann total einfach ins Wlan zu kommen, da die Keys wirklich überall aushingen. Gerade auf Barcamps welche ich am meisten Wlantechnisch betreue ist es notwendig das die User einen einfachen schnellen Zugang zum Internet haben. Da gerade auf Barcamps immer wieder Rechner aus Firmen dabei sind die fast keine Möglichkeit haben etwas einzustellen ist hier eine möglichst einfach Konfiguration notwendig. Außerdem erzeugt heutzutage jeder Router Logdateien anhand denen man im Grund zurückverfolgen kann wer was gemacht hat.

@fbcampDE na also, geht doch 🙂 #fbcamp #trending mueller_wind  – 23:43:23

Zwei Tage #fbcamp die ein voller Erfolg waren. Glücklich und etwas müde bin ich jetzt nach den zwei Tagen. Ich… http://t.co/LHtRjfDZFk crasch  – 22:43:46
In der Retrospektive… Großartiges #fbcamp, tolle Sessions und tolle Gespräche mit tollen Menschen. Hat großen Spaß gemacht und inspiriert. janpiatkowski  – 22:05:50
@miss_assmann @frolleinjune also bitte! Ich will unterhalten werden, ich sitze seit 17h im Zug und bin noch lange nicht daheim! #fbcamp mueller_wind  – 21:58:36
RT @fbcampDE: Hallo Ihr Lieben, bitte verlinkt eure #fbcamp Blogbeiträge hier http://t.co/wOaMkXzUnB Wissenssucher  – 21:35:46
…und eure #fbcamp Slides bitte hier verlinken: http://t.co/PfG2AG6Olu fbcampDE  – 21:18:58
Hallo Ihr Lieben, bitte verlinkt eure #fbcamp Blogbeiträge hier http://t.co/tla0OKFnQa fbcampDE  – 21:17:36
Merci RT @HASENFARM Mein Fazit – auch wenn’s nur von 1 Tag im #fbcamp gibt’s hier:http://t.co/PGIcOi6iSC Hut ab für die Orga, liebe @Silke_S Silke_S  – 21:12:21
RT @fbcampDE#fbcamp als Trending Topic auf Twitter für Deutschland (Platz 2) – Danke für euren Support! :-))) Tristan_Mandel  – 21:07:01
Mein Fazit – auch wenn’s nur von einem Tag im #fbcamp gibt’s hier: http://t.co/6NThjBPY8n Hut ab für die Orga, liebe @Silke_S HASENFARM  – 20:55:58
Wenn ich meinen Social Media Rant in einen Werbespot packen müsste, wäre es dieser hier: http://t.co/SI28RXUKkW #fbcamp HerrSteller  – 20:55:07
Ich freue mich schon jetzt auf die erfahrungsgemäß tollen Bilder vom #fbcamp von @MalteKlauck HASENFARM  – 20:48:25
@FrolleinJuNe Den hätten wir dir bis morgen ausleihen können. 😉 Gute Besserung! #fbcamphund #fbcamp cc @alesese Silke_S  – 20:39:22
Verflixt, wir haben es nicht auf Platz 1 geschafft?! “@fbcampDE#fbcamp als Trending Topic auf Twitter für Deutschland (Platz 2) :-)))” mueller_wind  – 20:13:54
#fbcamp als Trending Topic auf Twitter für Deutschland (Platz 2) – Danke für euren Support! :-))) fbcampDE  – 20:09:01
Zu der #fbcamp Social Wall geht’s hier entlang: http://t.co/KusPik33ar Falls Bedarf: office@socialisten.at 🙂 fbcampDE  – 20:00:37
Vielen Dank für ein großartiges Barcamp, liebe Teilnehmer, liebe Sponsoren! #fbcamp fbcampDE  – 19:57:51
Danke an @Silke_S @crasch für die Orga, an die Sponsoren und an all die TeilnehmerInnen für zwei spannende Tage #fbcamp 😉 hirnrinde  – 19:48:30
Wir verstehen die Sprache nicht, wie sie ist – sondern wie wir gelernt haben, sie zu interpretieren! #fbcamp #stachoblog #Merksatz klickfeuer  – 19:24:24
Danke an @Silke_S und @crasch für Orga & den Sponsoren für den Support – 2 lohnende Tage! #fbcamp klickfeuer  – 19:17:32
ausgeh-tipps hamburg? thx! #fbcamp (nicht unbedingt reeperbahn/kiez etc.) _subnet  – 19:10:17
Danke fürs Retweeten @Silke_S @frolueb @mel_wald #fbcamp klickfeuer  – 19:07:47
Interessante Themen, super Orga und tolle Teilnehmer. #fbcamp auf ein #wiedersehen dschlingel  – 18:46:58
Danke @crasch & @Silke_S für’s #fbcamp organisieren! 🙂 i_am_fabs  – 18:42:54
Es war wundervoll! Vielen Dank! #fbcamp weltfieber  – 18:40:58
@dotdean Link hab ich grad nicht zur Hand. Kannst du aber zum Beispiel auf fbcamp.de sehen. #socialwall @diesocialisten #fbcamp Silke_S  – 18:37:35
@HerrSteller Das ist der Grund warum der @attraktor_org uns so gerne bei sich hat 😉 #fbcamp Silke_S  – 18:33:55
Ein sehr persönlicher 2. Tag auf dem #fbcamp ist zuende. Vielen Dank und auf Wiedersehen! mundtgerecht  – 18:32:16
So ein Barcampbesuch ist doch noch der beste #ff#fbcamp sadsadrobot  – 18:30:16
Lese euer Feedback & bin gerührt: Die Orga @crasch und ich freuen uns riesig, verneigen uns vor wunderbaren Teilnehmern & Sponsoren #fbcamp Silke_S  – 18:26:08
@_subnet Bin zwar gerade nicht auf den #fbcamp, aber vielleicht könnten wir trotzdem mal reden? 🙂 JulianForscht  – 18:25:43
Diese Hunde verfolgen mich #fbcamp http://t.co/LW1LHQTwm4 Pamski82  – 18:24:44
Hach, nun ist das schöne #fbcamp schon wieder vorbei… Vielen Dank an @Silke_S und @crasch für die tolle Orga! See you next year… #fb ralfhendel  – 18:24:41
#fbcamp: Schade, dass es vorbei war. Wir sehen uns nächstes Jahr. Dann hoffentlich, wenn das Wetter schon besser ist! 😉 #hamburg jollife  – 18:23:54
Danke für alles. War ein super #fbcamp ! st_eyl  – 18:22:56
@anjagreszik Herzlichen Dank für das großartige Feedback. Wir bleiben an dem Thema dran, versprochen! #burnout #informationoverload #fbcamp Silke_S  – 18:21:50
@Pamski82 War @oetting etwa auf dem #fbcamp? Der Spruch kommt mir so bekannt vor 🙂 sadsadrobot  – 18:21:18
Wieder daheim von einem tollen #fbcamp – danke euch allen! paulbaum  – 18:12:36
Danke! RT “@Comm_an: Tolle Einblicke in das gut geführte und gut ausgestattete ROSSMANN Community Management zum Abschluss des#fbcamppaulbaum  – 18:10:13
Zu Hause entspannt mit meinem Drahtesel angekommen, möchte ich mich herzlich bei @Silke_S und @crasch für die tolle #fbcamp Orga bedanken! SasaKiar  – 18:05:46
Danke für das tolle Event. War super! #fbcamp weissmalerin  – 18:02:56
Wer noch nie auf einem Barcamp war, weiß nicht wie es ist. Man kommt mit wenig und geht mit viel. Von allem. #fbcamp Silke_S  – 18:01:04
@akom360gmbh: War ein klasse #fbcamp – danke an Orga & WLAN @Silke_S @crasch & Sponsoren & den profunden Praxisaustausch in den Sessions! LeseratteJ  – 17:54:05
Wieder festgestellt wie hübsch doch Social Media Frauen sind #fbcamp HerrSteller  – 17:53:59
+1 RT @akom360gmbh: War ein klasse #fbcamp – danke an Orga @Silke_S @crasch & Sponsoren sowie den profunden Praxisaustausch in den Sessions! janpiatkowski  – 17:53:59
Musste leider flux los. war ein richtig juutes #fbcamp – danke an Sponsoren, Orga und Teilnehmer für viel Input und Erfahrungsaustausch! JohannesLenz  – 17:53:41
War ein klasse #fbcamp – danke an Orga & WLAN @Silke_S @crasch & Sponsoren sowie den profunden Praxisaustausch in den Sessions! akom360gmbh  – 17:49:32
Der Kabelträger vom #fbcamphttp://t.co/vToYEDLLew SasaKiar  – 17:14:21
Unser Kabelträger schwächelt etwas #fbcamp http://t.co/eeOuT0A84t Silke_S  – 17:14:07
Last cat standing @ #fbcamp Kommt gut nach Hause! http://t.co/FH7H50cKZv nicokani  – 17:09:42
So, nach der Abschlussrunde verabschiedet sich dann auch @MRMWorldwide_de vom #fbcamp. Schön war’s und vielen Dank an @Silke_S und@crasch! FrolleinJuNe  – 16:53:57
RT @i_am_fabs Sehr schön gesagt. @Pamski82: Mein Fazit vom #fbcamp nicht Menschen müssen Marken liken, sondern Marken müssen Menschen liken. jollife  – 16:53:19
endlich die richtige Aussage! RT @Pamski82: Mein Fazit #fbcamp “nicht Menschen müssen Marken liken, sondern Marken müssen Menschen liken.” klarekante  – 16:51:28
RT @katjazwitschert: Abschlussrunde. #hmpf Danke an die Organisatoren @Silke_S und @crasch und an alle Sponsoren. War wieder schön. #fbcamp atenta  – 16:50:43
Perfekte Organisation. Danke an @silke_s @crasch #fbcamp norbert_hayduk  – 16:50:37
Vor dem Barcamp ist nach dem Barcamp #fbcamp Hat Spaß gemacht! Pamski82  – 16:50:18
Danke #fbcamp für die wundervolle Zeit. Danke an die gute Seele des Camps @Silke_S Danke an alle Teilnehmer für die intensiven Gespräche! stachoblog  – 16:50:13
Juti… das wars. Danke an die Macher und Sponsoren! War ein tolles #fbcamp – jetzt noch 2 Stunden Hamburg, bevor es zurück geht nach Berlin frolueb  – 16:49:43
+1 “@katjazwitschert: …Danke an die Organisatoren @Silke_S und @crasch und an alle Sponsoren. War wieder schön. #fbcampcarolinhinz  – 16:49:38
Abschiedsfeedbackrunde. Zusammenfassung: #hach #danke #fbcamp lenarogl  – 16:49:38
Abschlusssession #fbcamp. War cool. David_Philippe  – 16:49:33
10000000000 Dank für dieses super Team und die Orga. Um es stellvertretend mit @blockvote s Worten zu sagen: PLOPP! #fbcamp anjagreszik  – 16:49:16
Schon vorbei 🙁 #sad Danke für dieses wunderbare #fbcamp boefjeblondie  – 16:49:09
Alles geht einmal zu ende. #fbcamp http://t.co/282xYRaWky sebastianvoss  – 16:48:58
Schlussrunde. Viel Lob. Wenig Kritik #fbcamp http://t.co/mpTlxNTokn frolueb  – 16:48:25
Sorry für meinen abrupten Aufbruch, aber der Ruf nach Hause war sehr stark. Tschüß, #fbcamp carolinhinz  – 16:47:35
Abschlussrunde. #hmpf Danke an die Organisatoren @Silke_S und @crasch und an alle Sponsoren. War wieder schön. #fbcamp katjazwitschert  – 16:45:20
Heimfahrt vom #fbcamp. (@ U/S Barmbek) http://t.co/OZBIkAiWkQ carolinhinz  – 16:44:27
#fbcamp Mit SocialBench Erfolge bei Facebook sichtbar machen http://t.co/UsXc3yqUJR digitalb2  – 16:44:12
Danke an @Silke_S und @crasch für die Orga und danke an die Sponsoren für die Unterstützung des #fbcamp http://t.co/cIqCqal7bK francy_tweets  – 16:36:26
Wie ist das beim #fbcamp? Gibts da für alle ein “Achten sie auf die Marke” T-Shirt? leyrer  – 16:36:08
So und um sieben fährt erst der Zug. #fbcamp Pamski82  – 16:35:41
#fbcamp Sessions vorbei, jetzt KaffKuch und dann noch feeeeedback und LOB _teecee  – 16:34:35
Feedbackrunde beginnt gleich, um 1645. Allen die schon los sind: Gute Fahrt! #fbcamp Silke_S  – 16:34:22
Und zum Abschluss tanzen wir die Namen der Sponsoren! Danke für ein tolles #fbcamp _frau_m  – 16:32:43
Schlussrunde bei Kaffee und Kuchen #fbcamp frolueb  – 16:31:47
Vielen Dank an die Orga, hat Spaß gemacht! #fbcamp blockvote  – 16:31:20
Athos rennt aber auch immer dann los, wenn ich ein Foto machen möchte. #fbcamp http://t.co/6xncY252pJ carolinhinz  – 16:27:44
Fertig! (organisatorisch, mental und körperlich) #fbcamp lenarogl  – 16:27:08
Coole Aktion von @simyo meinHandy wird vor dem Akkutod gerettet. #fbcamp http://t.co/LH0qMAYBjz Pamski82  – 16:26:37
Muhahaha ^Th RT @janpiatkowski Erkenntnis frei nach Whiskas: Katzen würden Facebook nutzen. (Und Ads drauf schalten.) #fbcamp pixoona  – 16:24:56
Erkenntnis frei nach Whiskas: Katzen würden Facebook nutzen. (Und Ads drauf schalten.) #fbcamp janpiatkowski  – 16:23:36
Mein Kollege verarbeitet das Erlebte. #fbcamp http://t.co/pOQmXTL7dN alesese  – 16:23:14
Oh ja. RT“@FrolleinJuNe: Was wir morgen wieder alle lernen werden: Barcamps sind der Schluckauf des klout-Scores. #fbcampfrancy_tweets  – 16:18:01
Bye Bye Hamburg, Bye Bye #fbcamp ! Es war mir wie immer ein inneres Blumen pflücken! Milowitsch  – 16:16:10
Was wir morgen wieder alle lernen werden: Barcamps sind der Schluckauf des klout-Scores. #fbcamp FrolleinJuNe  – 16:15:56
Helft mir mal: Wer war das noch mit dem Azubiblog von der TUI? @JohannesLenz @hirnrinde #fbcamp Wissenssucher  – 16:15:55
Oh ja! RT @Pamski82: Mein Fazit vom #fbcamp “nicht Menschen müssen Marken liken, sondern Marken müssen Menschen liken.” katjazwitschert  – 16:13:22
Wir zahlen nicht für den Dienst, also kann er auch machen, was er will. #fbcamp carolinhinz  – 16:13:08
Schön gesagt! RT@Pamski82: Mein Fazit vom #fbcamp “nicht Menschen müssen Marken liken, sondern Marken müssen Menschen liken.” FrolleinJuNe  – 16:12:12
Und in den letzten Minuten taucht es auf: “Facebook wird es nicht ewig geben.” #fbcamp francy_tweets  – 16:12:11
Früher war halt auch mehr Lametta. Selbst bei Facebook. #fbcamp frolueb  – 16:12:02
“Bei @xing hängen die Kleingeister der Branche rum” #fbcamp lenarogl  – 16:11:46
50% vertane Chancen RT@Flippilf: “50 % aller Karriere FB-Pages antworten auf keinen einzigen Post ihrer Fans.” sagt @wollmilchsau #fbcamp FrolleinJuNe  – 16:10:52
RLRT Das hält den Dienst doch frisch! Veränderungen bei facebook. #fbcamp carolinhinz  – 16:10:49
Schöne session von der @wollmilchsau zu #employer #branding #fbcamp David_Philippe  – 16:09:20
#fbcamp WLAN fbcamp2013 klemmt _teecee  – 16:08:28
Sehr schön gesagt. <3 RT @Pamski82: Mein Fazit vom #fbcamp “nicht Menschen müssen Marken liken, sondern Marken müssen Menschen liken.” i_am_fabs  – 16:08:14
RT @flippilf: “50 % alles Karriere FB-Pages antworten auf keinen einzigen Post ihrer Fans.” sagt @wollmilchsau #fbcamp dirste  – 16:07:31

Sensoren und unser Leben

Sensoren finden immer mehr Einlass, in Armbändern in den sogenannten Wearables. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs den wir da noch erleben werden. Ich meine auch nicht Sensoren die registrieren wenn wir einen Raum betreten oder uns unserem auto nähern. Oder die das Licht einschalten wenn es dunkel wird.

Nein ich mache mir Gedanken über Sensoren die wir in uns tragen können, die theoretisch und auch praktisch unseren Gesundheitszustand an externe Geräte übermitteln. Wie es jetzt schon über eine Kontaktlinse möglich ist den Blutzucker zu messen, zumindest soll sich diese Technik bereits in klinischen Studien befinden. Nun ich denke das ist nur der Anfang. Wenn Nanopartikeln so nur mal rein theoretisch in unserem Blut vorhanden sind, ist es total easy die Blutwerte zu ermitteln. Doch wird sich unsere Medizin dadurch ändern? Mit Sicherheit ja, doch die Frage ist wie? Werden die neuen Möglichkeiten allen Menschen offen stehen oder nur einer kleinen Menge von Menschen?
Nun, man könnte das ganze auch umdrehen. Alle Menschen erhalten die Nanopartikel und nur eine elitäre Schicht nicht bzw. Nanopartikel die sich nach kurzer Zeit selbst zerstören. Doch was ist mit den Menschen die dauerhafte Nanopartikel im Blut haben? Was ist mit solchen Naons möglich, mir fallen da ne Menge Dinge ein, wie man die Nanos nutzen kann. Ach ja die Naons erinnert mich an Seven of Nine aus Voyager und die Borg dem grossen Kollektiv.

Das FBcamp 2015 ein kleiner Rückblick

Erstmal möchten wir als #fbcamp Team Silke Schippmann und Christian Rasch, allen danken, die das “Barcamp rund um Facebook” zum vierten Mal möglich gemacht haben.

So war dieses Jahr  erstmalig die Diploma Hochschule dabei, wir hoffen auf ein Wiedersehen in 2016! Der Diploma gebührt ein besonderer Dank, denn nach ihrer Zusage konnten wir sicher sein, dass wir das fbcamp finanziert kriegen.

Wie in den Jahren davor war unser Partner von fanpage karma wieder dabei und versprach schon früh ein gutes Karma für unser Barcamp! Die Sessions zum Glücksspiel und über die Entwicklung der Kurz-Postings (2-3 Sätze) bei Facebook, welche die Timeline beeinflussen können, waren der absolute Renner.

Und da wir schon bei langjährigen Partnern sind, möchte ich auch da weiter machen: Franke Versicherungsmakler hält uns seit 2011 den Rücken frei, indem sie das fbcamp versichern.

Auch seit Jahren dabei ist Malte Klauck mit seinem beiden mächtigen Objektiven, er sorgt durch seine Fotos dafür, dass uns die Unkonferenz in schönster Erinnerung bleibt. Seit zwei Jahren wird uns der erste Abend immer vom Landesmarketing Baden-Württemberg versüßt mit dem einfach ganz wunderbaren Tannenzäpfle. Ich frage mich gerade, ob da nicht noch ein paar #BWjetzt Hashtags auf Twitter offen sind? 😉

Außerdem hat das Landesmarketing BA-WÜ zusammen mit den Sponsoren Immonet, beebop, G+J den Retterpreis verdient, denn jeder dieser Sponsoren hat zum Stattfinden und Gelingen des fbcamps beigetragen.

Auch seit Jahren treu dabei: der BVCM e.V. und das Communitycamp aus Berlin als Partnerbarcamp. Sicher ist es jeden aufgefallen: das fbcamp hat in diesem Jahr eine neue Location bezogen, das BetaHaus in Hamburg. Und in der Feedbackrunde waren, soweit ich mitgekriegt habe, alle begeistert über die neue Heimat unserer Adhoc Konferenz. Das gute Wlan des Betahauses und der exzellente Service der Mitarbeiter vor Ort haben sicher zu der durchweg entspannten Stimmung beigetragen.

So, zum Abschluss noch ein paar Zahlen: unter dem Hashtag #fbcamp wurden über 500 Tweets getweetet. Es wurde zig Bilder bei Instagram hochgeladen, Pinterest war diese Jahr nicht so heftig vertreten. Was auf Facebook selbst los war, könnt Ihr hier sehen. Zu guter Letzt möchte ich euch noch bitten, Eure Sildes, soweit Ihr sie veröffentlichen möchtet, unter Slides 2015 zu verlinken. Blogartikel usw. bitte unter Berichte 2015


Und hier alle Sponsoren nochmal vereint auf dem Plakat.

fbcamp_sponsoren

Social Media und Unternehmen

Social Media und Unternehmen das ist ein Chrux für sich selbst. Ja wieso den? Nun im Grund ist es relativ einfach. Laut einer Studie wollen Unternehmen mit Social Media eins in der Hauptsache erreichen. Eine Steigerung der Bekanntheit, nun ich könnte eine Geschichte erzählen, in der ein Unternehmen vorkommt das erst seit kurzem eine Facebook Präsenz hat und meines Wissens dadurch nicht bekannter geworden ist. Nein es ist eher was viel heftigers passiert. Auf der Facebook Präsenz tauchen Fragen auf und es gibt keine Antworten. Nun