Was brauche ich für ein Barcamp?

Im Laufe der letzten Jahre habe ich so einige Barcamps selbst organisiert bzw. war in der Organisation tätig. Jetzt möchte ich meinen Teil der Erfahrungen ein bißchen zusammenfassen auf das alle anderen die in der Barcamp Szene aktiv werden möchten nicht ganz so im Dunkeln tappen.

Es gibt für mich ein paar einzelne Bereiche um die man sich kümmern muß.
1. Location
2. Sponsoren
3. Technik(Wlan, Beamer usw.) / Essen
4. Marketing

1. Die Location, der Ort wo alles stattfindet er kann Urban sein oder in einem Hinterhof sein. Es kann die Telekom Zentrale in Berlin sein. Es gibt viele Ort wo man Barcamps abhalten kann, den Möglichkeiten sind im Grund keine Grenzen gesetzt nur eure eigenen. Wichtig ist das euch die Location sicher ist. Ich selbst habe es vor Jahren erlebt wie es ist wnn einem vier Wochen vor der Veranstaltung die Location genommen wird, man ist nur noch am routieren um die nächste Location zu finden.
Idealerweise hat die Location einen großen Raum und 3-5 kleinere Räume je nach Anzahl der Besucher.
Ein Barcamp Hamburg hat natürlich eine ganz anderen Bedarf an Räumlichkeiten als ein anders Barcamp.

2. Die lieben guten Sponsoren und was kann man zu Ihnen sagen viel und gleichzeitig wenig ;-). Das wichtigste ist für mein Empfinden das jeder Sponsor zufrieden ist mit dem was er kriegt. Sponsoren machen auch Arbeit man muß gute Sponsoren erstmal finden und sie wollen auch ein Stück weit betreut werden.